Intelligente Messsysteme – mit Smart Meter nachhaltige Lösungen schaffen

|
Die Situation
 
Der deutsche Gesetzgeber forciert aktuell den verpflichtenden Austausch von analogen Stromzählern durch kommunikationsfähige Smart Meter, sog. „Intelligente Messsysteme“.
Deutsche Netzbetreiber stehen vor der Herausforderung die nahezu gesamte Prozesskette im Messwesen grundlegend zu digitalisieren. Der Rollout stellt dabei ein komplexes Projektvorhaben dar, das von großen Investitionssummen und hoher technologischer Unsicherheit geprägt ist. 
 
Als einer der größten Netzbetreiber Deutschlands, hat unser Kunde einen erfahrenen Partner für die Ausarbeitung der Gerätelogistikstrategie, die Rollout-Planung, die neuen Montageprozesse und den Aufbau eines Dienstleistermodells gesucht.
Capgemini Consulting war aufgrund der umfangreichen Projekterfahrungen bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von Smart Meter-Rollouts in diversen Ländern der Welt erste Wahl für den Kunden.
 
Die Lösung 
 
Logistikstrategie
 
Der durch den Smart Meter-Rollout zu erwartende Mengen- und Komplexitätszuwachs in der Gerätelogistik machte eine kritische Hinterfragung der aktuellen Aufstellung erforderlich.
Nach einer detaillierten Analysephase wurden daher für die Wertschöpfungsstufen der Beschaffung, Warenannahmeprüfung, Lagerwirtschaft, Kommissionierung,Distribution bis hin zur Rückführung strategische Alternativen identifiziert und qualitativ
und quantitativ bewertet. Die Ergebnisse wurden auf die Marktsituation gemappt und anschließend zur neuen Gerätelogistikstrategie des Unternehmens ausformuliert. Nach erfolgreicher Gremienentscheidung hat Capgemini Consulting den Kunden bei der
nachhaltigen Implementierung der Lösung unterstützt.
 
Rollout-Planung
 
Der physische Rollout der Geräte im Feld erfordert eine detaillierte Planung. Dazu wurden die rechtlich-regulatorischen Rahmenbedingungen analysiert und ein umfangreiches Planungsmodell aufgebaut. Die Struktur und Anzahl der Zählpunkte in den Netzgebieten 
des Kunden wurde importiert und die Rollout-Anforderung präzisiert. Strategische Handlungsspielräume wurden identifiziert und Anforderungen der diversen Stakeholder aufgenommen und bewertet.
 
Montageprozesse
 
Mit einem Team von erfahrenen Ingenieuren der Messtechnik wurden über 50 neue Montagefälle identifiziert und in einer umfassenden Variantenmatrix konsolidiert,beschrieben und quantifiziert.
 
Dienstleistermodell
 
Ein signifikanter Teil der Zählermontagen im Feld wird im Netzgebiet des Kunden an Zählermontagedienstleister vergeben. Durch den anstehenden Smart Meter-Rollout wird nicht nur die Anzahl der Montagevorgänge deutlich ansteigen, sondern auch die Anforderung
an eine digitale Vernetzung mit den Partnern zunehmen. Capgemini Consulting hat daher zusammen mit dem Kunden ein ganzheitliches Dienstleistermodell konzipiert,das die Leistungsgestaltung, -bewertung und -steuerung optimiert. Zur Vervollständigung
des Konzepts wurden die bestehenden Vertragsverhältnisse überarbeitet und zukunftsfähige Strukturen für die Ausschreibung von Leistungen aufgebaut.
 
Das Ergebnis
 
Logistikstrategie
 
Ergebnis der neuen Strategie war ein effizienter, harmonisierter Prozess inkl. Volumenbündelung im Abruf, optimierter Durchlaufzeiten in der Warenannahmeprüfung sowie eine Lagerstandortkonsolidierung.
 
Rollout-Planung
 
Auf Basis der bekannten rechtlichen Rahmenbedingungen wurde eine detaillierte,belastbare Aussage zu Schwerpunktregionen (Anzahl / Dichte), zu priorisierten Kundenkategorien bzw. Gerätetypen und dem allgemeinen Rolloutvorgehen geliefert.
 
Montageprozesse
 
Die Ergebnisse der Ausarbeitung wurden in Montageanleitungen und Prozessbeschreibungen überführt und im Feldtest pilotiert. Hierbei wurde das gesamte Umfeld des Messtellenbetriebs kritisch hinterfragt und Synergieeffekte identifiziert.
 
Dienstleistermodell
 
Mit Hilfe des neuen Dienstleistermodells konnte die Leistungsausgestaltung, -bewertung und -steuerung optimiert und zukunftsfähige Strukturen aufgebaut werden.
 
Die Zusammenarbeit
 
Der Kunde hat über mehrere Projektphasen hinweg von der Analyse & Konzeption bis hin zur Transformation & Implementierung der Lösungen auf die Erfahrung von Capgemini Consulting vertraut. Es konnte ein breites Spektrum von Methoden, Tools und
Markt-Know-how eingebracht werden. Die kollaborative Arbeitsweise, das tiefe Marktverständnis und das hohe Maß an Vertrauen im Projekt war dabei ein Schlüssel zum Erfolg!